Das Team der Baumschulen Reckmann

Wir sind die Baumschulen Reckmann

Die Liebe und Leidenschaft für die Arbeit mit Pflanzen und der Natur.

Dieses Credo ist unser Leitfaden seit der Gründung 1986 - und dennoch entwickeln wir uns in stetem Wandel.


Sowohl wir als Unternehmer, als auch unsere Mitarbeiter brennen für unsere Umwelt. Dabei hat jeder einzelne seine eigenen Schwerpunkte (s. Steckbriefe hinter den Teamfotos) und Sie können sich auf unsere Fachkompetenz verlassen. Bei uns sind Tipps und Tricks keine wohl behüteten Geheimnisse, sondern selbstverständlicher Kundenservice. Sie können auf die Expertise sowohl bei der Beratung in Ihrem Garten, als auch in unserem Verkaufsgarten bauen. Wir hören uns Ihre Wünsche und Anliegen an und geben unser Wissen gerne an Sie weiter! Dabei legen wir großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang. 

Das zeigt auch unser familiäres Arbeitsumfeld. Wir pflegen einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Jeder Mitarbeiter wird als Teil der "Gartenbau-Familie" angesehen und bringt seine Stärken und Ideen ein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam arbeiten wir an einem Strang und tauschen uns aus, um voneinander zu lernen und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

So nutzen wir unsere gut 20 Hektar Anbau- und Betriebsfläche effektiv:

Flächennutzung bei Reckmann

Des Weiteren sind wir stolz darauf, ein Ausbildungsbetrieb zu sein um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, den Beruf des Gärtners zu erlernen.

Über 20 Auszubildene wurden bereits von uns zum Gärtner getauft. Stets legen wir dabei großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und begleiten unsere Auszubildenden auf ihrem Weg zum:r Fachmann:frau. 

Unser Unternehmen ist bestimmt vom hohen Anspruch an die Qualität. Denn nur so können wir sicherstellen, dass Sie langfristig Freude an den Pflanzen und Ihrem Garten haben werden. Ihre Zufriedenheit legt nämlich den Grundstein für unser Ziel: eine langjährige Kundenbindung.

Wir freuen uns über realisierte Projekte und über Gärten, die wir zuverlässig über Jahre hinweg begleiten und entwickeln dürfen. Denn ein Garten ist nie fertig! 

Das Team

Unsere Fachkräfte in alphabetischer Reihenfolge


Matthias Autermann

Gärtner FR Baumschule
Gehölzschnitt und Bepflanzung, Kulturpflege, Maschineneinsätze
Lieblingspflanze:
[wird noch genannt]
"[wird noch in Worte gefasst]"
Wir über Matthias:

Matthias hat ein Auge für arttypische Wuchseigenschaften der verschiedensten Pflanzen. Seine zügige Arbeitsweise lässt ihn vor keiner Arbeit zurückschrecken. Dabei dürfen auch gerne mal große Maschinen zum Einsatz kommen, die er mit einem Gespür für den Motor feinfühlig bewegt.
S. Baumeister

Sönke Baumeister

Gärtner mit Schwerpunkt Beraten und Verkaufen der Fachrichtung Baumschule
Gehölzschnitt und Bepflanzung, Gartengestaltung
Lieblingspflanze:
Buddleja dav. "Royal Red" (Schmetterlingsflieder) & Liquidambar styraciflua (Amberbaum)
"Ich mag die individuelle Gartengestaltung und sorge mit viel Leidenschaft dafür, dass sich die Bepflanzung arttypisch entwickelt."
Wir über Sönke:

Sönke hat mit großem Erfolg seine Ausbildung in unserem Betrieb abgeschlossen und wir sind froh darüber, dass er uns auch weiterhin treu bleibt. Sein gut gelaunter Einsatz wird von allen sehr geschätzt!
Carina Dramm

Carina Dramm

Gärtnermeisterin FR Baumschule
Agrarbetriebswirtin im Gartenbau FR Garten- und Landschaftsbau
Lieblingspflanze:
Rhododendron i.A.
"Ich kann mich höchst an der Natur mit ihrer Kraft, ihrer Perfektion und ihren Wundern erfreuen! Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Schönheit sie aufwartet und ich bin glücklich darüber täglich mit ihr zusammen zu arbeiten!"
Wir über Carina:

Carina bringt strukturierten frischen Wind in unser Unternehmen. Sie hat als zukünftige Nachfolgerin gute Ideen für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Modern und für die Zukunft gewappnet scheut sie sich nicht neue Wege zu gehen.
M. Dramm

Maik Dramm

Haus- und Hoffachmann

Lieblingspflanze:
Huflattich & Beerenobst
"Als leidenschaftlicher Ordnungsliebhaber ist es meine Mission, den Hof im aufgeräumten Zustand zu erhalten. Ordnung ist für mich nicht nur ein äußerlicher Zustand, sondern auch ein innerer. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein aufgeräumtes und gepflegtes Umfeld einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Produktivität hat."
Wir über Maik:

Wo er tätig war, liegt kein Staubkorn mehr. Ob kleine Reparaturen oder das Aufräumen unserer Maschinenhalle, Maik ist vor keiner Aufgabe auf unserem Hof bange und sorgt für Ordnung und Sauberkeit.
J. Düsterhöft

Jürgen Düsterhöft

Maurer
Steinarbeiten im Garten- und Landschaftsbau
Lieblingspflanze:
...in diesem Fall Lieblingsmaterial: Klinker
"Jede Baustelle ist individuell. Dadurch stehe ich täglich vor neuen Herausforderungen. Die Individualität und die Herausforderungen sind mein motivierender Motor."
Wir über Jürgen:

Jürgen findet für jedes Problem eine Lösung. Dabei denkt er auch gerne mal um die Ecke um sein Ziel zu erreichen. Das macht ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter.

Stefan Düsterhöft

Schlosser
Tatkräftiger Helfer im Garten- und Landschaftsbau
Lieblingspflanze:
...in diesem Fall Lieblingsmaterial: Kantensteine
"Kundengespräche und zufriedene Kunden erachte ich als sehr wichtig. Wenn ich dann noch positives Feedback erhalte weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe."
Wir über Stefan:

Seine ruhige Art ermöglicht es ihm, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und effektiv zu arbeiten. Dadurch ist Stefan ein gern gesehener Mitarbeiter auf den Baustellen.
C. Hofer

Caroline Höfer

Aushilfe in unserem Verkaufsgarten

Lieblingspflanze:
Insektenfreundliche Pflanzen wie z.B. Lavendel und Sommerflieder
"Die Arbeit an der frischen Luft hält mich fit und macht mich glücklich!"
Wir über Caroline:

Caroline ist unsere Gieß- und Helferfee. Sie ist immer gut gelaunt und ereifert sich täglich mehr über die Pflanzenwelt zu erfahren und dies sofort zu verinnerlichen. Sie ist uns eine sehr gute Hilfe!
F. Küdde

Fabian Hambüchen

M. Sc. Landwirtschaft und Umwelt
Berater in unserem Verkaufsgarten & Social-Media-Beauftragter
Lieblingspflanze:
Hydrangea arb. (Annabelle), Gaura lindheimeri i.S. (Schneeballhortensie), Prachtkerze
"Ich möchte für unsere Kund:innen ein besonderes Kauferlebnis schaffen, sodass sie nach dem Besuch nicht nur hilfreiche Infos erhalten, sondern im Nachgang auch große Freude an ihren Pflanzen haben."
Wir über Fabian:

Trotz der herausfordernden Arbeitsanfahrt hat Fabian nie nachgelassen sein Engagement für uns und unseren Verkaufsgarten einzusetzen. Wir sind sehr dankbar, ihn seit seinem einstigen Jahrespraktikum als Teil unseres Teams nennen zu dürfen!
D. Hölker

Daniel Hölker

Gärtner FR Garten- und Landschaftsbau
Gehölzschnitt und Bepflanzung, Gartengestaltung
Lieblingspflanze:
Acer palmatum i.S. (japanische Ahorne)
"Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Alles rund ums Gärtnern macht mir riesig Spaß!"
Wir über Daniel:

Mit seinem Faible für Pflanzen, setzt sich Daniel täglich für fachgerechten Schnitt und für gelungene Bepflanzungen ein. Er ist mit Leib und Seele Gärtner und scheut auch nicht davor, außergewöhnliche Pflanzprojekte umzusetzen.
C. Kern

Christine Kern

Dipl. Ing. Agr.
Baumschnitt, Gartenpflege, Beratung in der Pflanzen- und Bodenpflege
Lieblingspflanze:
Obstbäume
"Meine Leidenschaft liegt darin, einen Obstbaum so zu schneiden, dass Wachstum und Ertrag ausgeglichen sind und dies über Jahre zu entwickeln."
Wir über Christine:

Christine schneidet mit voller Begeisterung und liebevoller Hand Obstbäume und ist eine wertvolle Bereicherung der Gartenpflege!
M. Kortmann

Marina Kortmann

Gärtnerin der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau und Floristin
Beraterin in unserem Verkaufsgarten
Lieblingspflanze:
Ginkgo biloba (Ginkgo)
"Gärtnerin lernt man nicht nur - Gärtnerin IST man. Und Gärtnerin ist MEINE Berufung."
Wir über Marina:

Marina bereichert uns mit ihrer großen Einsatzbereitschaft die Qualität unsere Pflanzen zu erhalten und zu verbessern.
S. König

Silvia König

Gärtnerin FR Baumschule
Beraterin und kreative Hand in unserem Verkaufsgarten
Lieblingspflanze:
Liquidambar styraciflua (Amberbaum)
"Ich habe sehr viel Spaß im Umgang mit Pflanzen. Unterschiedliche Menschen beraten zu dürfen macht mir sehr viel Freude. Dabei ist es mir besonders wichtig freundlich und kundenorientiert zu agieren."
Wir über Silvia:

Silvia punktet mit Kreativität in ihrer Arbeit und bringt immer wieder neue Ideen ein, um unsere Verkaufsflächen zu verschönern. Ihre positive Einstellung und ihr Engagement wirken sich ermunternd auf unser Team aus.
Norbert Reckmann

Norbert Reckmann

Gärtnermeister der FR Baumschule
Unternehmer
Lieblingspflanze:
Taxus (Eibe)
"Die Natur erleben und wertschätzen – das treibt mich an. Ich gebe alles, dass die Natur erhalten bleibt und möchte damit gutes für unsere Umwelt tun!"
Wir über Norbert:

Norbert ist der Chef im Haus und setzt sich tagtäglich nonstop für das Unternehmen ein. Sein Erfahrungsschatz von über 35 Jahren Unternehmertun ist von wertvoller, unschätzbarer Bedeutung.

Dich - möchten wir kennen lernen


Lieblingspflanze:

""
Wir über Dich:

Renate Reckmann

Renate Reckmann

Geschäftsführerin & Inhaberin
Unternehmerin
Lieblingspflanze:
Rosen und Sommerblumen
"Als Unternehmerin liegt mir das gute Miteinander im Team sehr am Herzen. Gleichzeitig erfreue ich mich an den 4 Jahreszeiten, weil sich die Natur immer wieder von einer anderen schönen Seite zeigt. Nette Kundengespräche mit zufriedenen Kunden machen einen Arbeitstag perfekt! "
Wir über Renate:

Renate ist die gute Seele im Unternehmen. Sie hat immer ein offenes Ohr und ist stets fröhlich. Ihre Kreativität findet man überall im Unternehmen wieder.
Shropshire-Schafe

Shropshire-Schafe

Rasenmäher, Nährstofflieferant, Bodenpfleger

Lieblingspflanze:
Gras, Wildkräuter und Luzerne - aber niemals Nadelbäume
"Wir lieben es, gemeinsam mit der Herde in den Weihnachtsbaumkulturen Gras zu fressen und dadurch den Bäumen optimale Wachstumsbedingungen zu ermöglichen."
Wir über Shropshire-Schafe:

Unsere Schafe machen nicht nur zuverlässige Arbeit. Sie begeistern uns auch mit ihrem ruhigen Gemüt und wenn sie vor Freude Luftsprünge auf der Wiese unternehmen. Sie sind stets mit großer Akribie und stetem Eifer bei der Arbeit.
P. Wansing

Petra Wansing

Dipl. Gartenbauingenieurin (FH) FR Gemüsebau
Beraterin in unserem Verkaufsgarten
Lieblingspflanze:
Helleborus niger und orientalis (Christ- und Lenzrosen), Acer palmatum (japanische Ahorn)
"Ich liebe Pflanzen und ich arbeite gerne mit ihnen. Von und über sie zu erzählen, bzw. zu beraten ist meine Leidenschaft."
Wir über Petra:

Petra ist mit vollem Herzen Gärtnerin. Ihre Begeisterung für Pflanzen ist ansteckend und sie zeigt eine beeindruckende Hingabe und Sorgfalt bei der Pflege von Pflanzen. Sie ist eine wertvolle Bereicherung für das Team und ihre positive Einstellung macht sie zu einer geschätzten Kollegin.
H. Wiedenlübbert

Heinz Wiedenlübbert

Gärtner der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau
Berater in unserem Verkaufsgarten
Lieblingspflanze:
Rosen, Kakteen, Oliven u.v.m.
"Seit ich klein war, war für mich schon immer klar: ich werde Gärtner! Es ist der schönste Beruf auf Erden."
Wir über Heinz:

Heinz hat einen großen Pflanzenwissensschatz, besonders mit mediterranen Pflanzen kennt er sich bestens aus. Täglich gibt er sein Wissen unseren Kunden freundlich und kompetent weiter.
C. Wietheger

Christoph Wietheger

Helfer bei der Gartenpflege und -neuanlage

Lieblingspflanze:
[wird noch genannt]
"[wird noch in Worte gefasst]"
Wir über Christoph:

Christoph arbeitet sehr gewissenhaft.
C. Vennes

Clemens Vennes

Gärtnermeister FR Baumschule
Gartengestaltung und deren Ausführung, fachlich versierte Schneidearbeiten
Lieblingspflanze:
Crataegus lavallei 'Carrierei' (Apfeldorn), Teucrium lucidris (Gamander) u.v.m.
"Ich brenne dafür die Wünsche und Ziele des Kunden im Gespräch herauszufiltern und diese dann nach den gegebenen Möglichkeiten und der Fachlichkeit entsprechend umzusetzen."
Wir über Clemens:

Seit über 30 Jahren zeigt er uns gegenüber seine Loyalität. Clemens ist ein Unikat und aus unserem Unternehmen nicht mehr weg zu denken. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner tatkräftigen, unermüdlichen und professionellen Arbeitsweise wird er sehr geschätzt, bei uns und unseren Kunden.

Nachhaltigkeit

Wasser
 

Nachhaltigkeit Wasser

Wasser

Wasser ist in Trockenzeiten unser höchstes Gut. Deshalb sammeln wir das Oberflächenwasser unseres gesamten Betriebsgeländes und das überschüssige Wasser der Bewässerungen unserer Pflanzen in einem Wasserspeicherbecken. Am Grund des 750 Kubikmeter fassenden Beckens ist ein natürlicher Filter aus Sand eingebaut. Die hier lebenden Mikroorganismen zersetzen herabsinkende organische Teile, sodass die Filterschicht stabil bleibt.

Doch nicht nur Mikroorganismen besiedeln diesen Lebensraum. Molche, Frösche, Libellen und auch Enten finden auf unserem Teich ihr Zuhause. Aus dem Wasserspeicherbecken entnehmen wir wieder das Wasser zur Bewässerung unserer Pflanzen. Es ist also ein geschlossenes Wasserkreislaufsystem.

Boden
 

Nachhaltigkeit Erde

Boden

Der Boden bildet für jegliche Bepflanzung die Grundlage guten Wachstums. Durch unsere Gartenarbeiten fällt viel Schnittgut und Erdaushub an. Diese verrotten auf einem Haufen und wird einmal jährlich geschreddert und gesiebt. Die groben, noch nicht zersetzen Bestandteile landen erneut auf dem Haufen mit Schnittgut.

Alle anderen Anteile bilden humose Erde, die als fruchtbarer, nährstoffreicher Boden wieder verwendet werden kann.

 

Nachhaltigkeit Hackschnitzelheizung

Hackschnitzelheizung

Holzige Teile ohne viel Laub und Nadeln sind perfektes Grundmaterial für unsere Hackschnitzelheizung. Das Holz wird gehäckselt und in einem Bunker zur Trocknung gelagert. Im Hackschnitzelhaufen arbeiten Mikroorganismen auf Hochtouren. Die dadurch frei gewordene Energie erzeugt Wärme, sodass die Hackschnitzel von innen nach außen trocknen.

Dieses trockene Material speist unsere Hackschnitzelheizung, die die Wohnhäuser, Bürogebäude und Aufenthaltsräume heizt.

 

Nachhaltigkeit Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume

Jedes Jahr wird überall dort, wo ein Baum gefällt wurde, ein neuer junger Weihnachtsbaum gepflanzt. Dadurch werden Freiflächen vermieden und das intakte „Ökosystem Weihnachtsbaum-Kultur“ bleibt fortwährend bestehen. In unseren Kulturen finden eine Vielzahl von Insekten, Kleinstlebewesen und Vögel einen wertvollen Lebensraum!

Im Gegensatz zur vielen anderen Weihnachtsbaumkulturen säen wir zwischen den Bäumen Gras ein. Um dieses zu pflegen, setzen wir unsere Shropshireschafe ein. Sie bieten uns, den Weihnachtsbäumen und der Umwelt viele Vorteile. Mehr dazu hier.

Historie

Unser Werdegang


Die Betriebsgründung am 21.03.1986 erfolgte durch den Kauf der früheren Baumschule Schmitz Hübsch.

Die Betriebsinhaber Renate und Norbert Reckmann waren zum Zeitpunkt der Selbständigkeit 22 und 24 Jahre alt.

Mutig ging das junge Ehepaar an die Entwicklung und Umstrukturierung des vorherigen Unternehmens. 

1986

  • Direkt nach dem Erwerb der Liegenschaften wurde der komplette Verkaufsgarten erneuert und modernisiert

1988

  • Beginn der Containerpflanzen-Produktion

1991

  • Rodung der ca. 6 ha Spindelobst-Ertragsanlage

1995

  • Abriss von zwei Hallen und des alten Verkaufsgebäudes
  • Neubau der jetzigen Ausstellungs- und Verkaufshalle mit Büro

1996

  • Bau eines Folienhauses (Gewächshauses) von rund 220 m²

2000

  • Komplette Erneuerung und Erweiterung der heute 1 ha großen Containerpflanzen-Produktionsfläche
  • Bau eines Wasserauffangbeckens von 750 m³ Fassung für die Wiederverwendung als Gießwasser (geschlossener Wasserkreislauf)

2002

  • Neubau der beweglichen Überdachung im Verkaufsgarten, Größe ca. 700 m²

2005

  • Betriebsteilung: Produktionsbetrieb Baumschulen Norbert Reckmann und Handel- und Dienstleistungsbetrieb Baumschulen Norbert Reckmann GbR mit den Inhabern Renate und Norbert Reckmann

2006

  • Die Baumschulen Reckmann blicken auf zwanzigjährige Betriebserfahrung zurück
  • Erste Internet-Präsenz geht online
  • Neubau der Maschinen- und Gerätehalle (rund 700m²) mit geplantem Heizraum und Lagerung von Hackschnitzel

2007

  • Installation der Hackschnitzelheizanlage, die den gesamten Betrieb speist

2010

  • Bau des zweiten Folienhauses (220 m²)

2011

  • Die Baumschulen Reckmann feiern 25-jähriges Bestehen

2013

  • Neue Internet-Präsenz wird fertig gestellt
  • Einstieg der Tochter, Carina Dramm, ins operative Geschäft
  • Angebot der Dienstleitung mit Steinarbeiten erweitert

2016

  • Unsere Gartenmacherei wird 30 Jahre!

2018

  • Umbau des Verkaufraums zu größeren Büroräumen und einem modernen Ladenlokal

2019

  • Beginn des Anbaus von Hopfen fürs "Grünhopfen-Bier" des Brauhaus Stephanus in Coesfeld

2022

  • Rückbau der Containerläche für mehr Weihnachtsbaumfläche

2023

  • Erneuerung des Daches über dem Verkaufsgarten
  • Neue Internet-Präsenz wird fertig gestellt

   

1987

2003

2023